REFA Consulting

Unternehmensberatung.

Logistik- und Lageroptimierung

Zweck dieser Optimierung ist, die komplexen und hohen Leistungsanforderungen der Logistik, ihrer Systeme und Teilbereiche zu planen, zu steuern und zu koordinieren. Jedes Unternehmen benötigt hierfür eine individuelle und auf seine speziellen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnittene Logistikoptimierung.

Logistikleistung analysieren und verbessern

Die Ermittlung von Einsparpotenzialen ist gerade in logistischen Systemen wie Lager, Kommissioniereinheiten oder auch in der Distributionslogistik ein „Dauerbrenner“ mit erheblichen Ausschöpfungsmöglichkeiten.

Weitere Informationen zur Verbesserung der Logistikleistung >>

Verbesserung des Materialflusses und Lageroptimierung

Die Lagerlogistik weist in der Praxis zahlreiche Facetten auf. Ein nachweisbar entscheidender Erfolgsfaktor lässt sich wohl mit dem Stichwort „Durchlaufzeiten“ auf den Punkt bringen. Die Herausforderung: laufend Optimierungen vornehmen, Lagerkosten senken und dennoch die Produktion flexibel halten.

Zeitaufnahmen und Prozessoptimierungen in logistischen Systemen

Zeitstudien und Prozessoptimierung in den Bereichen der Lagerung und der Kommissionierung, aber auch im Bereich der Produktionslogistik, stellen für zahlreiche Unternehmen definitiv noch nicht realisierte Rationalisierungspotenziale dar.

Reorganisation von Lagersystemen

Ein verschärfter internationaler Wettbewerb zwingt Unternehmen, Kosten und Durchlaufzeiten in Lagersystemen zu reduzieren und gleichzeitig den Lieferservicegrad zu erhöhen. Entscheidend sind hier die Optimierung der Bestände und die Gestaltung effizienter Logistikprozesse innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Ein umfassendes Management des gesamten Lagersystems, das wir gemeinsam mit Ihnen konzipieren und einführen, bietet nachweisbar erhebliche Potenziale.

Ihre Ansprechpartnerin

Elke Krebs 

Elke Krebs
Koordination Consulting
+49 (0) 6151 3942960
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!