REFA Consulting

Fallbeispiele aus
der Beratungspraxis.

Projektzeitraum: Februar 2016 – März 2016, Deutschland, NRW
Beteiligte Berater: 1

Ausgangssituation

Das Unternehmen montiert Energiespeichersysteme in seinem Werk in NRW. Speziell wird dort das Energiespeichersystem XY komplett montiert. Die Montagezeiten haben sich in der Vergangenheit erhöht, was negative Auswirkungen auf die Kostenstruktur bzw. die Herstellkosten des Produktes hatte.

Die Gewinnmarge des Produktes bewegte sich auf 0 zu.

case study zeitaufnahme

Ziel der REFA-Beratung

Das Ziel des Projektes bestand darin, die planmäßigen Zeiten (Grundzeiten) und die unplanmäßigen Zeiten (Verschwendungen) zu erfassen und Vorschläge zur Verkürzung der Montagezeiten zu unterbreiten. Eine nachhaltige Reduzierung der Herstellkosten über reduzierte Montagezeiten war das übergelagerte Ziel.

REFA-Vorgehensweise

Die Auftragszeit für den Menschen T erfordert das Vorhandensein von Rüstzeiten und Ausführungszeiten bzw. der Zeit je Einheit.

Gegenstand der Zeitaufnahmen sind die Grundzeiten. Alle ungeplanten Zeiten (sachliche Verteilzeit) werden im Rahmen der Zeitstudien erfasst. Die ungeplanten Zeiten dienen zum Aufzeigen von Auffälligkeiten, die Verbesserungsansätze in der Ablauforganisation beinhalten können.

Vorgehensweise im konkreten Projekt

Durchführung von Zeitaufnahmen bei der Fertigung des Produktes im Werk in NRW. Dazu waren alle notwendigen Arbeitsinhalte der

  • Montage der mechanischen Teile,
  • Montage der elektrischen/elektronischen Teile,
  • Vorfertigung sowie der
  • Tätigkeiten, um das Produkt versandfertig zu machen,

zu erfassen.

Im Rahmen der Zeitaufnahmen waren nicht nur die planmäßigen und unplanmäßigen Zeiten zu erfassen, sondern auch die nicht wertschöpfenden Tätigkeiten (Wegezeiten, Materialbereitstellung, Wartezeiten …) auszuweisen.

Die Prozesse wurde letztendlich dahingehend beurteilt, wie und wo die Fertigungstiefe reduziert werden konnte.

1. Vorbereitung der Zeitaufnahmen/Ablaufstudien

  • Abstimmung mit vorliegenden Beschreibungen der Arbeitsgänge und Festlegung der Ablaufabschnitte und Messpunkte.
  • Die zu erfassenden Zeitarten für den Menschen wurden festgelegt.
  • Einweisung unseres REFA-Beraters in den detaillierten Ablauf und die Spezifikation der Prozesse und die Arbeitssicherheit.
  • Die Studiengerüste für die Datenerfassung (Zeitstudien) wurden erstellt.
  • Die Mitarbeiter wurden über die Ziele und die Durchführung der Datenerhebung informiert.    

2. Durchführung der Zeitaufnahmen

Die Zeitaufnahmen wurden von einem Berater der REFA Consulting AG mit der Softwarelösung REFA Time durchgeführt und ausgewertet.

3. Ergebnisse dieses Beratungsprojektes ,,Zeitaufnahme“

  • Komplette und reproduzierbare Dokumentation aller ermittelten Daten, zugeordnet zu den Prozessen
  • Auswertung aller Zeitanteile (reproduzierbar) entsprechend der REFA-Methodenlehre und nach den betrieblichen Anforderungen
  • Thematische Liste mit beobachteten Auffälligkeiten und Verschwendungen
  • Vorschläge zur Erhöhung der Wertschöpfung und damit zur Reduzierung der Vorgabezeit für die komplette Montage

Das Einsparvolumen durch die REFA-Zeitaufnahme lag bei 21 % der Herstellkosten, wodurch die Montagekosten um jährlich 219.000 Euro reduziert werden konnten.

Ihre Ansprechpartnerin

Elke Krebs 

Elke Krebs
Koordination Consulting
+49 (0) 6151 3942960
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!