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Aktuelle Projekte

NEU! Prozessanalyse und Aufgabenkritik in einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen

NEU! Prozessanalyse und Aufgabenkritik in einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen

Projektziel

Das Geschäftsmodell wurde erfolgreich über viele Jahre implementiert und weiterentwickelt, Kundenanforderungen kreativ bedient. Resultierend aus kapazitiven Engpässen sollten durch ein Projekt mit REFA die Effizienz der Organisation kritisch betrachtet und Lösungsansätze formuliert werden.

Inhalte

  • Abstimmung Zielstellung und Vorgehensweise mit Geschäftsführung und Betriebsrat
  • Kick-Off-Veranstaltung in den Bereichen
  • Bereichsübergreifende Aufnahme des Auftragsdurchlaufes (Hauptprozess)
  • Erstellung eines vollständigen Aufgabenkataloges für jeden Bereich
  • Messung der Arbeitszeitverwendung über Multimomentaufnahme in Selbstaufschreibung
  • Unmittelbare Beobachtungen der Arbeitsdurchführung an den Arbeitsplätzen / Interviews, Diskussion.
  • Erarbeitung von Mengengerüsten aus der IT-Landschaft
  • Kritische Würdigung der Beobachtungen, Messungen und Interviews
  • Qualifizierung der Potentziale und Quantifizierung des Potenzialraumes
  • Präsentation der Ergebnisse

Ergebnisse

  • Transparente, visuelle Darstellung der Hauptprozesse mit Hinweis auf Auffälligkeiten
  • Vollständige Aufgabenübersicht pro Bereich und Ausweis des pro Aufgabe verwendeten Anteils der Gesamtarbeitszeit
  • Dokumentation der ermittelten Ineffizienzen, Risiken
  • Wertschätzung vorhandener Abläufe, Aussagen zum Betriebsklima
  • Übersicht über Potenziale (qualitativ und quantitativ)
  • Erarbeitung von konkreten Lösungsansätzen mit den Bereichen in Workshops

NEU! Durchführung von Zeitaufnahmen an Handarbeitsplätzen

NEU! Durchführung von Zeitaufnahmen an Handarbeitsplätzen

Projektaufgabe/-ziel

In einem Unternehmen der Automobil-Zulieferindustrie sollten Zeitaufnahmen an Handarbeitsplätzen zur Aufnahme von Fertigungszeiten durchgeführt werden.


Vorgehensweise / Ergebnisse

Bei den an den Arbeitsplätzen durchgeführten Ablaufanalysen wurde festgestellt, dass die Tätigkeiten der Mitarbeiter/-innen in den einzelnen Produktionsbereichen an den Arbeitsplätzen nicht direkt zu einer Ausbringungssteigerung führen. Die Vorgabezeiten in den bestehenden automatisierten Fertigungslinien wurden benötigt, um personellen Ressourcen pro FErtigungslinie und den darauf zu produzierenden Fertigungsauftrag festzulegen.

Um die Produktivität der automatisierten Fertigungslinien zu erhöhen, wurde über die Reduktion von Stör- und Rüstzeiten nachgedacht und für die Betriebsdatenerfassung benötigte Schritte eingeleitet.

Es wurden auftretende Anlagen-Störungen und der Rüstaufwand der einzelnen Fertigungslinien mittels einer Multimomentstudie ermittelt.

Im Anschluss daran und nach der Umsetzung der Verbesserungspotenziale konnte eine starke Verbesserung bei den Anlagen gemessen werden.

Coaching innerhalb eines Workshops zur Vorbereitung von Zeitaufnahmen mit REFA Chronos®

Coaching innerhalb eines Workshops zur Vorbereitung von Zeitaufnahmen mit REFA Chronos®

Projektziel

Technische und methodische Vorbereitung bei der praktischen Handhabung von REFA Chronos®-Geräten


Projektinhalte

REFA Grundlagen zum Thema Zeitaufnahmen erarbeiten
REFA Arbeitssystem,
Ablaufarten /Zeitarten,
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Zeitaufnahmen,
Zeitaufnahmetechnik,
Leistungsgradbeurteilung,
Verteilzeitaufnahme

REFA Chronos® kennenlernen und anwenden
Aufbau und Funktion Chronos Pad und Chronos Win
Studienvorbereitung, - durchführung und –auswertung
Messübungen

Messübungen im betrieblichen Umfeld
Arbeitssystem analysieren und beschreiben
Ablaufabschnitte definieren
Vorbereitung von Studien
Durchführung von Studien
Auswertung von Studien

NEU! Optimierungspotenziale in der Logistik

NEU! Optimierungspotenziale in der Logistik

Projektaufgabe/-ziel

Durchführung und Auswertung von REFA Zeitstudien in den Funktionsbereichen Wareneingang, Kommissionierung und Warenausgang. Die Zielsetzung ist die Ermittlung von Kapazitätsgrenzen sowie die Identifizierung von Prozessverbesserungen.


Vorgehensweise

IST-Analyse der bestehenden Prozesse in den Funktionsbereichen und Prüfung der bestehenden Mengenleistungen

Nach Auswertung der Zeitstudien - Ermittlung der möglichen Kapazitäten

Ermittlung der vorhandenen Potenziale und Ausweisung der möglichen Potenziale


Ergebnisse

In den untersuchten Bereichen entstehen durch Stör- und Wartezeiten unproduktive Zeiten. Eine wesentliche Zielsetzung ist die Ergreifung von internen Maßnahmen, die zur Produktivitätssteigerung beitragen würden.

Ein wesentlicher Ansatzpunkt ist die Einführung einer Kapazitätsplanung, um die vorhandenen Ressourcen optimaler nutzen zu können. Damit hätten die vernatwortlichen Planer ein wirksames Instrument zur besseren Steuerung der Mitarbeiter.

Für die Optimierung der Ablauforganisation wurden diverse Vorschläge unterbreitet. Die Umsetzung dieser Maßnahmen würde eine deutliche Produktivitätssteigerung zur Folge haben.

Ein weiterer Verbesserungsansatz könnte die Einführung einer Leistungsvergütung in den Funktionsbereichen sein. Ein einfaches Prämienmodell würde dazu die notwendigen Anreize bilden, die Produktivität deutlich zu erhöhen. In vergleichbaren Projekten sind nach einer Einführung von Leistungskennzahlen erkennbare Steigerungen zu verzeichnen.

NEU! Gestaltung einer neuen Produktionsstätte

NEU! Gestaltung einer neuen Produktionsstätte

Projektaufgabe/-ziel

Erstellung von Konzeptentwürfen für einen neuen Fertigungstrakt eines Kleinanlagen-Herstellers


Projektinhalte

Nach intensiven Analysen von Betriebsdaten und daran anschließender Diskussion mit den leitenden Mitarbeitern wurden zwei Versionen für einen neuen Fertigungstrakt erstellt.

In beiden Versionen wurde Potenzial für eine weitere Expansion bei den Produkten eingeplant und die dafür benötigen Warenbestände in gleicher Menge berücksichtrigt.

In der ersten Version wurde von einer Verkettung der Arbeitsplätze mittels Rollenbahn ausgegangen.

In der zweiten Version als Alternative wurde von einer Montage mittels flexibler Transportwagen ausgegangen. Hierbei wird ein Produkt auf einem Transportwagen komplett gefertigt.

Projektergebnis

Die Produktion wird im Jahr 2019 mit der ersten Version (Rollenbahnen) in neuen Fabrikationshallen starten.

NEU! Prozessanalyse Customer Service Team zur Bestimmung von Kapazitäten und Wertschöpfungsanteilen

NEU! Prozessanalyse Customer Service Team zur Bestimmung von Kapazitäten und Wertschöpfungsanteilen

Projektaufgabe/-ziel

Für ein führendes internationales Unternehmen aus der Branche Papierverarbeitung für gastronomische Betriebe sowie der Dekorationsbranche sollen Prozessinhalte strukturiert dargestellt und gegenübergestellt werden. Die Tätigkeiten sollen dann nach ihrer Wertschöpfung bewertet und Schwachstellen sowie Potenziale dargestellt werden.

Projektinhalte

Durchführung von Zeitstudien bei folgenden Prozessen:

  • Auftragsbearbeitung Endkunden

  • Auftragsbearbeitung Großkunden

  • Auftragsbearbeitung Cash & Carry

  • Auftragsbearbeitung Druckvorbereitung

  • Key-Account Management

  • Teamleitung


  • Projektergebnisse

    Die Prozessanalyse hat gezeigt, dass trotz einheitlicher Systeme die Auftragsbearbeitung durch sehr individuelle Varianten in der Ausführung geprägt waren. Das neu eingeführte Workflow System wurde noch nicht durchgängig genutzt, so dass der Prozessanteil für „manuelles Dokumentenhandling“ sehr hoch war. Die Wertschöpfung lag zwischen 40% und 60%. Die Kapazitätsbetrachtung hat gezeigt, dass durch eine flexible Aufgabenverteilung ein Potenzial von über 20% zu realisieren ist. Die Realisierung erfolgt durch eine gezielte Personaleinsatzplanung und die Reduzierung der Überstunden. Die aufbereiteten Daten der REFA Consulting AG ermöglichen jetzt eine sehr gute Kapazitätsplanung und Steuerung des Customer Service Teams.

    NEU! Durchführung von Multimomentstudien in der Automobilzulieferindustrie mittels REFA Multi®

    NEU! Durchführung von Multimomentstudien in der Automobilzulieferindustrie mittels REFA Multi®

    Projektaufgabe/-ziel

    Für die Montage neuer Produkte werden das Layout, die Anlagen und die Abläufe durch das betriebliche Management angepasst. In drei Teilbereichen der Montage sollten die Verteilzeitzuschlagsätze ermittelt werden. Ziel des Unternehmens ist es, die Daten zukünftig auch für Entlohnungszwecke zu nutzen.

     


    Projektinhalte

    • Abstimmung Zielstellung und Vorgehensweise mit Geschäftsführung und Betriebsrat
    • Kick-Off-Veranstaltung mit Betriebsrat, Geschäftsführung, Fertigungleitung und IE
    • Vorbereitung von drei Multimomentstudien mit jeweils 43, 51 und 83 Beobachtungsstellen
      • Festelgung der zubeobachtenden Stellen
      • Definition der zu erfassenden Verteilzeitarten (Störgründe)
      • Anlegen der Multimomentstudien in REFA Multi®
      • Rundgangplanung
      • Durchführung von Proberundgängen
    • Durchführung der Studien über einen Zeitraum von 4 Monaten
    • Auswertung der Studien in REFA Multi® und Standardsoftware MS Excel
    • Ermittlung und kritische Würdigung der Verteilzeitzuschlagsätze nach der REFA-Methodenlehre
    • Erfassung von Auffälligkeiten und Potenzialen
    • Auswertung mit den betrieblichen Akteuren in Meetings und Workshops
    • Diskussion von Maßnahmen zur Vermeidung von Verschwendung
    • Präsentation der Ergebnisse
    • Übergabe der Dokumente an den Auftraggeber

    Projektergebnisse

    • Verteilzeitzuschlagsätze für Bereiche und Teilbereiche zur Verwendung bei Kalkulation, Planung und Entlohnung (relativer Vertrauensbereich < oder = 1)
    • Kritische Würdiung und Vorschläge zur Senkung der Zuschlagsätze (Reduzierung von Verschwendung und "Blindleistungen") in einzelnen Bereichen
    • Katalog der Verteilzeit - Ablaufarten
    • Studiendokumentation
    • Übersicht über Potenziale und Maßnahmen

    NEU! Potenzialanalyse

    NEU! Potenzialanalyse

    Projektaufgabe/-ziel

    Durchführung einer Potenzialanalyse in den Produktionsbereichen mit der Zielsetzung der Identifikation der vorhandenen Potenziale und der Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen in den verschiedenen Funktionsbereichen der Produktion.

     


    Projektinhalte

    IST-Analyse der bestehenden Fertigungsverfahren (Ablauforganisation, Zeitgerüste, Logistik)

    Betrachtung der bereits entwickelten Verbesserungsmaßnahmen des Kunden

    Ableitung der vorhandenen Potenziale unter wirtschaftlichen Aspekten

     

    Nach der Potenzialanalyse sollen verwertbare Verbesserungspotenziale und ein Maßnahmenkatalog zur Verfügung stehen.


    Ergebnisse

    In den Funktionsbereichen ist ein hohes Potenzial zu finden. Dafür sollten die Arbeitssyteme und die Ablauforganisation neu gestaltet werden. Die ermittelten Prozesszeiten zeigen deutlichen Handlungsbedarf, u.a. mit einer Überarbeitung sämtlicher Zeitgerüste.

    Die ermittelten Verbesserungen sollen im nächsten Schritt auf Umsetzbarkeit geprüft und eine Priorisierung festgelegt werden. Zur Umsetzung der Maßnahmen soll ein Shopfloor Management installiert werden, um die Produktionsmitarbeiter in den Veränderungsprozess zu integrieren und eine höhere Akzeptanz zu erreichen.

    NEU! Prozessanalyse zur Ermittlung des Mehraufwandes durch Case Trace in der Tabakindustrie

    NEU! Prozessanalyse zur Ermittlung des Mehraufwandes durch Case Trace in der Tabakindustrie

    Projektaufgabe/-ziel

    Nach Vorgabe des Europäischen Parlaments gelten seit dem 20. Mai 2016 neue Regelungen für den Vertrieb von Tabakprodukten. Dazu gehört, dass ab dem 20. Mai 2019 Zigaretten und RYO-/MYO-Produkte (Roll Your Own / Make Your Own) mit einem Sicherheitsmerkmal gekennzeichnet und rückverfolgbar (Case Trace) sind. Das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand in der gesamten logistischen Kette (intern und auf Kundenseite). Deshalb sollten diese Mehraufwände in einem Projekt an 3 Standorten zeitlich bemessen und quantifiziert werden.

    Projektinhalte

    Durchführung von Zeitaufnahmen bei folgenden Prozessen

    • Wareneingang lose Ware (Mastercase) mit Palettenbau

    • Wareneingang Vollpaletten

    • Wareneingang Sonderprozess "Fehlende Transfer Notification"

    • Wareneingang Sonderprozess "Beschädigte Palette"

    • Wareneingang Sonderprozess "Mengendifferenz"

    • Kommissionierung Vollpaletten

    • Kommissionierung Kartons (Mastercase) und Konsolidierung

    • Kommissionierung Stangen (Outer) mit Kontrolle und Konsolidierung

    • Versand Sonderprozess "Modifikation"

    • Versand Sonderprozess "Rücklagerung"

    Ergebnisse "Case Trace"

    Der Mehraufwand durch den Case Trace Prozess wird im Wesentlichen durch zusätzliche Scan- und Labelprozesse generiert. Besonders hoch wird der Aufwand bei Abweichungen vom Standard wie z.B. durch Mengendifferenzen. Im Mittel hat sich ein Mehraufwand von ca. 40% für den Case Trace Prozess ergeben. Die aufbereiteten Daten ermöglichen jetzt eine genaue Kalkulation der Prozesskosten für die internen logistischen Prozesse und auch für die Mehraufwände der Kunden (Großhandelsunternehmen).

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