REFA Consulting

Aktuelle Projekte.

Aktuelle Projekte

NEU! Zeitmessung zur Feststellung der Versorgungsunterbrechung bei einem Energieversorgungsunternehmen


Projektaufgabe/-ziel

Das Energieversorgungsunternehmen ist unter anderem für die Erneuerung von Hausanschlüssen, welche den Verbraucher mit dem Stromnetz verbinden, zuständig. Hierbei kommt es durch die Arbeiten an den Stromleitungen zu einer zweistufigen Unterbrechung des Stromnetzes. In Stufe 1 wird die Stromversorgung des Hauses ab Hausanschlusskasten unterbrochen, in Stufe 2 wird durch Trennung der Hausanschlussleitung von der Versorgungsleitung der Hausanschlusskasten spannungsfrei. Die Dauer dieser Versorgungsunterbrechung sollte bemessen werden als Grundlage für die Meldungen an die Bundesnetzagentur. Die Durchführung der Arbeiten erfolgte dabei unter Spannung.

Projektinhalte

  • Durchführung von Zeitaufnahme auf der Baustelle (Vorbereitender und finaler Tiefbau, Trennung und Neuanschluss Hausanschlusskasten, sämtliche Montagetätigkeiten.
  • Ermittlung von Vorgabezeiten für den gesamten Prozess sowie für die Einzeltätigkeiten.
  • Durchführung einer Prozessanalyse.

Ergebnisse

Die Dauer der Versorgungsunterbrechungen wurde an 3 unterschiedlichen Baustellen bemessen. Dadurch konnte ein valider Mittelwert berechnet werden. Außerdem wurde die benötigte Zeit vom Anfang der Arbeiten bis zum Ende bestimmt. Mit Hilfe der Prozessanalyse wurden wertschöpfende, teilweise wertschöpfende und nicht wertschöpfende Tätigkeiten identifiziert. Die Ergebnisse der Prozessanalyse können so zur Prozessverbesserung im Ablauf genutzt werden.

NEU! Prozessanalyse bei einem Hersteller von analytischen Mess-Systemen


Projektaufgabe/-ziel

Bei der Herstellung von analytischen Messgeräten, welche für die Forschung an lebenden Organismen und Materialien auf molekularer Ebene bestimmt sind, hat die Sterilität der Kernbauteile oberste Priorität. Daher erfolgt die Montage von diesen Bauteilen in einer Reinraumumgebung. Dies bedeutet, dass Mitarbeiter sowie Bauteile bevor sie in den Raum gelangen, dekontaminiert und gereinigt werden müssen. Hierzu tragen die Mitarbeiter im Reinraum besondere Kleidung , die in einer Schleuse angelegt wird.
Es sollte bestimmt werden, wie viel Zeit für den eigentlichen Prozess der Montage benötigt wird und wie hoch der Mehraufwand durch den Reinraum erforderlich ist.

Projektinhalte

  • Durchführung von Zeitaufnahmen / Schichtaufnahmen zur Bestimmung des Zeitaufwandes für Montage und Dekontaminierung
  • Analyse der Verteilzeiten
  • Durchführung einer Prozessanalyse zur Ermittlung von Wertschöpfungsanteilen
  • Bestimmung von Zeitanteilen für Tätigkeitsgruppen, wie z.B. Montage, Bereitlegen der Materialien, Schleuse und Schutzkleidung und Kommunikation, etc.

Ergebnisse

Mit Hilfe der Zeitaufnahmetechnik konnten Vorgabezeiten für die Montagetätigkeiten und den Mehraufwand für die Reinraumbedingungen bemessen und berechnet werden. Des Weiteren wurden wertschöpfende Tätigkeiten und Verschwendungen im Prozess identifiziert und Möglichkeiten zur Verbesserung erarbeitet. Aus den Schichtaufnahmen konnten ebenfalls Verteilzeiten ermittelt und analysiert werden.
Die Ergebnisse der Analysen sind in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess eingearbeitet worden.

NEU! Entwicklung 5S Montagesystem mit Cardboard Engineering


Projektaufgabe/-ziel

Das Maschinenbau Unternehmen ist Hersteller von Systemen zur Kraftübertragung. Die Montage der Baugruppen erfolgte entlang von 2 Linien mit mehreren Stationen. Nach der Lackierung wurden die fertigen Teile verpackt und dem Versand übergeben. Zunächst wurde entlang der Linien an jeder Station eine Zeitmessung durchgeführt und in einer Prozessanalyse wurden die Verschwendungen im Prozess transparent gemacht. Im Anschluss wurden in einem Workshop die Grundlagen zur 5S Methode vermittelt. Danach erfolgte das erste Clean Out an dem die Mitarbeiter, Geschäftsführer und Inhaber mitgewirkt haben. Nach einem ersten Entwurf durch die REFA Consulting wurde dann mit Hilfe von Cardboard Engineering eine Montagezelle aus Dachlatten, Kartonage und Behältern gebaut. Auf Basis des Modells wurden dann Angebote von Systemlieferanten eingeholt und anschließend das neue Montagesystem in Betrieb genommen.

Projektinhalte

  • Durchführung von Zeitaufnahmen zur Bestimmung des Zeitaufwandes je Montageschritt
  • Feststellung der Verschwendung und Entwicklung eines neuen Montagesystems
  • Durchführung 5S Grundlagen Workshop
  • Gemeinsames erstes Clean Out
  • Entwicklung Montagearbeitsplatz mittels Cardboard Engineering
  • Konstruktion einer Montagevorrichtung (mehrere Folgen in einem Arbeitsgang)
  • Inbetriebnahme des Montageplatzes

Ergebnisse

Durch die gemeinsame Projektarbeit konnten die Mitarbeiter und Vorgesetzten von dem Grundgedanken der 5S Systematik überzeugt werden. Diese sind heute in der Lage selbstständig weitere Lean Projekte zu entwickeln und zu realisieren. Der neue Montageplatz benötigt heute nur noch 30% der Fläche im Vergleich zur alten Montagelinie. Die Fertigungszeiten konnten um 38% reduziert werden.

Prozessanalyse zur Ermittlung des Mehraufwandes durch Case Trace in der Tabakindustrie


Projektaufgabe/-ziel

Nach Vorgabe des Europäischen Parlaments gelten seit dem 20. Mai 2016 neue Regelungen für den Vertrieb von Tabakprodukten. Dazu gehört, dass ab dem 20. Mai 2019 Zigaretten und RYO-/MYO-Produkte (Roll Your Own / Make Your Own) mit einem Sicherheitsmerkmal gekennzeichnet und rückverfolgbar (Case Trace) sind. Das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand in der gesamten logistischen Kette (intern und auf Kundenseite). Deshalb sollten diese Mehraufwände in einem Projekt an 3 Standorten zeitlich bemessen und quantifiziert werden.

Projektinhalte

Durchführung von Zeitaufnahmen bei folgenden Prozessen

  • Wareneingang lose Ware (Mastercase) mit Palettenbau
  • Wareneingang Vollpaletten
  • Wareneingang Sonderprozess "Fehlende Transfer Notification"
  • Wareneingang Sonderprozess "Beschädigte Palette"
  • Wareneingang Sonderprozess "Mengendifferenz"
  • Kommissionierung Vollpaletten
  • Kommissionierung Kartons (Mastercase) und Konsolidierung
  • Kommissionierung Stangen (Outer) mit Kontrolle und Konsolidierung
  • Versand Sonderprozess "Modifikation"
  • Versand Sonderprozess "Rücklagerung"

Ergebnisse "Case Trace"

Der Mehraufwand durch den Case Trace Prozess wird im Wesentlichen durch zusätzliche Scan- und Labelprozesse generiert. Besonders hoch wird der Aufwand bei Abweichungen vom Standard wie z.B. durch Mengendifferenzen. Im Mittel hat sich ein Mehraufwand von ca. 40% für den Case Trace Prozess ergeben. Die aufbereiteten Daten ermöglichen jetzt eine genaue Kalkulation der Prozesskosten für die internen logistischen Prozesse und auch für die Mehraufwände der Kunden (Großhandelsunternehmen).

Potenzialanalyse


Projektaufgabe/-ziel

Durchführung einer Potenzialanalyse in den Produktionsbereichen mit der Zielsetzung der Identifikation der vorhandenen Potenziale und der Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen in den verschiedenen Funktionsbereichen der Produktion.

Projektinhalte

  • IST-Analyse der bestehenden Fertigungsverfahren (Ablauforganisation, Zeitgerüste, Logistik)
  • Betrachtung der bereits entwickelten Verbesserungsmaßnahmen des Kunden
  • Ableitung der vorhandenen Potenziale unter wirtschaftlichen Aspekten

Nach der Potenzialanalyse sollen verwertbare Verbesserungspotenziale und ein Maßnahmenkatalog zur Verfügung stehen.

Ergebnisse

In den Funktionsbereichen ist ein hohes Potenzial zu finden. Dafür sollten die Arbeitssyteme und die Ablauforganisation neu gestaltet werden. Die ermittelten Prozesszeiten zeigen deutlichen Handlungsbedarf, u.a. mit einer Überarbeitung sämtlicher Zeitgerüste.

Die ermittelten Verbesserungen sollen im nächsten Schritt auf Umsetzbarkeit geprüft und eine Priorisierung festgelegt werden. Zur Umsetzung der Maßnahmen soll ein Shopfloor Management installiert werden, um die Produktionsmitarbeiter in den Veränderungsprozess zu integrieren und eine höhere Akzeptanz zu erreichen.

Durchführung von Multimomentstudien in der Automobilzulieferindustrie mittels REFA Multi®


Projektaufgabe/-ziel

Für die Montage neuer Produkte werden das Layout, die Anlagen und die Abläufe durch das betriebliche Management angepasst. In drei Teilbereichen der Montage sollten die Verteilzeitzuschlagsätze ermittelt werden. Ziel des Unternehmens ist es, die Daten zukünftig auch für Entlohnungszwecke zu nutzen.

Projektinhalte

  • Abstimmung Zielstellung und Vorgehensweise mit Geschäftsführung und Betriebsrat
  • Kick-Off-Veranstaltung mit Betriebsrat, Geschäftsführung, Fertigungleitung und IE
  • Vorbereitung von drei Multimomentstudien mit jeweils 43, 51 und 83 Beobachtungsstellen
    • Festelgung der zubeobachtenden Stellen
    • Definition der zu erfassenden Verteilzeitarten (Störgründe)
    • Anlegen der Multimomentstudien in REFA Multi®
    • Rundgangplanung
    • Durchführung von Proberundgängen
  • Durchführung der Studien über einen Zeitraum von 4 Monaten
  • Auswertung der Studien in REFA Multi® und Standardsoftware MS Excel
  • Ermittlung und kritische Würdigung der Verteilzeitzuschlagsätze nach der REFA-Methodenlehre
  • Erfassung von Auffälligkeiten und Potenzialen
  • Auswertung mit den betrieblichen Akteuren in Meetings und Workshops
  • Diskussion von Maßnahmen zur Vermeidung von Verschwendung
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Übergabe der Dokumente an den Auftraggeber

Projektergebnisse

  • Verteilzeitzuschlagsätze für Bereiche und Teilbereiche zur Verwendung bei Kalkulation, Planung und Entlohnung (relativer Vertrauensbereich < oder = 1)
  • Kritische Würdiung und Vorschläge zur Senkung der Zuschlagsätze (Reduzierung von Verschwendung und "Blindleistungen") in einzelnen Bereichen
  • Katalog der Verteilzeit - Ablaufarten
  • Studiendokumentation
  • Übersicht über Potenziale und Maßnahmen

Prozessanalyse Customer Service Team zur Bestimmung von Kapazitäten und Wertschöpfungsanteilen


Projektaufgabe/-ziel

Für ein führendes internationales Unternehmen aus der Branche Papierverarbeitung für gastronomische Betriebe sowie der Dekorationsbranche sollen Prozessinhalte strukturiert dargestellt und gegenübergestellt werden. Die Tätigkeiten sollen dann nach ihrer Wertschöpfung bewertet und Schwachstellen sowie Potenziale dargestellt werden.

Projektinhalte

Durchführung von Zeitstudien bei folgenden Prozessen:
  • Auftragsbearbeitung Endkunden
  • Auftragsbearbeitung Großkunden
  • Auftragsbearbeitung Cash & Carry
  • Auftragsbearbeitung Druckvorbereitung
  • Key-Account Management
  • Teamleitung

Projektergebnisse

Die Prozessanalyse hat gezeigt, dass trotz einheitlicher Systeme die Auftragsbearbeitung durch sehr individuelle Varianten in der Ausführung geprägt waren. Das neu eingeführte Workflow System wurde noch nicht durchgängig genutzt, so dass der Prozessanteil für „manuelles Dokumentenhandling“ sehr hoch war. Die Wertschöpfung lag zwischen 40% und 60%. Die Kapazitätsbetrachtung hat gezeigt, dass durch eine flexible Aufgabenverteilung ein Potenzial von über 20% zu realisieren ist. Die Realisierung erfolgt durch eine gezielte Personaleinsatzplanung und die Reduzierung der Überstunden. Die aufbereiteten Daten der REFA Consulting AG ermöglichen jetzt eine sehr gute Kapazitätsplanung und Steuerung des Customer Service Teams.

Gestaltung einer neuen Produktionsstätte


Projektaufgabe/-ziel

Erstellung von Konzeptentwürfen für einen neuen Fertigungstrakt eines Kleinanlagen-Herstellers

Projektinhalte

Nach intensiven Analysen von Betriebsdaten und daran anschließender Diskussion mit den leitenden Mitarbeitern wurden zwei Versionen für einen neuen Fertigungstrakt erstellt.

In beiden Versionen wurde Potenzial für eine weitere Expansion bei den Produkten eingeplant und die dafür benötigen Warenbestände in gleicher Menge berücksichtrigt.

In der ersten Version wurde von einer Verkettung der Arbeitsplätze mittels Rollenbahn ausgegangen.

In der zweiten Version als Alternative wurde von einer Montage mittels flexibler Transportwagen ausgegangen. Hierbei wird ein Produkt auf einem Transportwagen komplett gefertigt.

Projektergebnis

Die Produktion wird im Jahr 2019 mit der ersten Version (Rollenbahnen) in neuen Fabrikationshallen starten.

Optimierungspotenziale in der Logistik


Projektaufgabe/-ziel

Durchführung und Auswertung von REFA Zeitstudien in den Funktionsbereichen Wareneingang, Kommissionierung und Warenausgang. Die Zielsetzung ist die Ermittlung von Kapazitätsgrenzen sowie die Identifizierung von Prozessverbesserungen.

Vorgehensweise

IST-Analyse der bestehenden Prozesse in den Funktionsbereichen und Prüfung der bestehenden Mengenleistungen

Nach Auswertung der Zeitstudien - Ermittlung der möglichen Kapazitäten

Ermittlung der vorhandenen Potenziale und Ausweisung der möglichen Potenziale

Ergebnisse

In den untersuchten Bereichen entstehen durch Stör- und Wartezeiten unproduktive Zeiten. Eine wesentliche Zielsetzung ist die Ergreifung von internen Maßnahmen, die zur Produktivitätssteigerung beitragen würden.

Ein wesentlicher Ansatzpunkt ist die Einführung einer Kapazitätsplanung, um die vorhandenen Ressourcen optimaler nutzen zu können. Damit hätten die vernatwortlichen Planer ein wirksames Instrument zur besseren Steuerung der Mitarbeiter.

Für die Optimierung der Ablauforganisation wurden diverse Vorschläge unterbreitet. Die Umsetzung dieser Maßnahmen würde eine deutliche Produktivitätssteigerung zur Folge haben.

Ein weiterer Verbesserungsansatz könnte die Einführung einer Leistungsvergütung in den Funktionsbereichen sein. Ein einfaches Prämienmodell würde dazu die notwendigen Anreize bilden, die Produktivität deutlich zu erhöhen. In vergleichbaren Projekten sind nach einer Einführung von Leistungskennzahlen erkennbare Steigerungen zu verzeichnen.

Arbeitsssytemanalyse im technischen Leistungsbereich und auf Meisterebene


Projektziel

Ziel der Untersuchung ist die Schaffung von Transparenz in den Abläufen sowie das Aufzeigen von Optimnierungspotenzialen in der Prozessdurchführung im Rahmen einer kritischen Würdigung. Im Ergebnis des Projektes sollen Handlungsempfehlungen formuliert werden, die auf die eigentliche Problemstellung der Beanspruchungssituation gerichet ist.®-Geräten

Projektinhalte

Projektvorbereitung:

  • Abstimmung Bereiche
  • Interview/Fragebogenerhebung der Prozessbeteiligten hinsichtlich der Belastungsfaktoren
  • Erstellung Aufgaben-Prozesslisten (APL) und Durchführung von Multimomentstudien (MMS)
  • Durchführung von Ablaufstudien zur Festellung von planmäßigen und unplanmäßigen Zeitanteilen
  • Durchführung von Beoabchtungen vor Ort an den Arbeitsplätzen
  • Abschlussbericht und Präsentation

Durchführung von Zeitaufnahmen an Handarbeitsplätzen


Projektaufgabe/-ziel

In einem Unternehmen der Automobil-Zulieferindustrie sollten Zeitaufnahmen an Handarbeitsplätzen zur Aufnahme von Fertigungszeiten durchgeführt werden.

Vorgehensweise / Ergebnisse

Bei den an den Arbeitsplätzen durchgeführten Ablaufanalysen wurde festgestellt, dass die Tätigkeiten der Mitarbeiter/-innen in den einzelnen Produktionsbereichen an den Arbeitsplätzen nicht direkt zu einer Ausbringungssteigerung führen. Die Vorgabezeiten in den bestehenden automatisierten Fertigungslinien wurden benötigt, um personellen Ressourcen pro Fertigungslinie und den darauf zu produzierenden Fertigungsauftrag festzulegen.

Um die Produktivität der automatisierten Fertigungslinien zu erhöhen, wurde über die Reduktion von Stör- und Rüstzeiten nachgedacht und für die Betriebsdatenerfassung benötigte Schritte eingeleitet.

Es wurden auftretende Anlagen-Störungen und der Rüstaufwand der einzelnen Fertigungslinien mittels einer Multimomentstudie ermittelt.

Im Anschluss daran und nach der Umsetzung der Verbesserungspotenziale konnte eine starke Verbesserung bei den Anlagen gemessen werden.

Prozessanalyse und Aufgabenkritik in einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen


Projektziel

Das Geschäftsmodell wurde erfolgreich über viele Jahre implementiert und weiterentwickelt, Kundenanforderungen kreativ bedient. Resultierend aus kapazitiven Engpässen sollten durch ein Projekt mit REFA die Effizienz der Organisation kritisch betrachtet und Lösungsansätze formuliert werden.

Inhalte

  • Abstimmung Zielstellung und Vorgehensweise mit Geschäftsführung und Betriebsrat
  • Kick-Off-Veranstaltung in den Bereichen
  • Bereichsübergreifende Aufnahme des Auftragsdurchlaufes (Hauptprozess)
  • Erstellung eines vollständigen Aufgabenkataloges für jeden Bereich
  • Messung der Arbeitszeitverwendung über Multimomentaufnahme in Selbstaufschreibung
  • Unmittelbare Beobachtungen der Arbeitsdurchführung an den Arbeitsplätzen / Interviews, Diskussion.
  • Erarbeitung von Mengengerüsten aus der IT-Landschaft
  • Kritische Würdigung der Beobachtungen, Messungen und Interviews
  • Qualifizierung der Potentziale und Quantifizierung des Potenzialraumes
  • Präsentation der Ergebnisse

Ergebnisse

  • Transparente, visuelle Darstellung der Hauptprozesse mit Hinweis auf Auffälligkeiten
  • Vollständige Aufgabenübersicht pro Bereich und Ausweis des pro Aufgabe verwendeten Anteils der Gesamtarbeitszeit
  • Dokumentation der ermittelten Ineffizienzen, Risiken
  • Wertschätzung vorhandener Abläufe, Aussagen zum Betriebsklima
  • Übersicht über Potenziale (qualitativ und quantitativ)
  • Erarbeitung von konkreten Lösungsansätzen mit den Bereichen in Workshops

Ihre Ansprechpartnerin

Bettina Dirks
Bettina Dirks
Koordination Consulting
0231 9796-135
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