REFA Consulting

REFA Lexikon.

Mensch Definition

Definition

Bezeichnet im Arbeitssystem und beim Arbeitsablauf das aktive und deshalb wichtigste Element. Nur er ist als eigentlicher Handlungsträger in der Lage, von sich aus tätig zu werden und Betriebs- und Arbeitsmittel einzusetzen. Voraussetzung für sein erfolgreiches Wirken im Arbeitssystem ist einerseits sein Leistungsvermögen, andererseits die ergonomische Gestaltung seines Wirkbereiches (Handlungsstelle, Bedienbereich, Arbeitsbedingungen). Sein individuelles Leistungsvermögen ermöglicht es ihm, die Aufgabe sachgerecht und wirtschaftlich zu realisieren, sofern es den Anforderungen dieser Aufgabe entspricht. Durch Arbeitsgestaltung erfolgt die Anpassung der Arbeitssituation an den/die jeweiligen Benutzer.

Ihre Ansprechpartnerin

Elke Krebs 

Elke Krebs
Koordination Consulting
+49 (0) 6151 3942960
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!